Die Projekte in Afrika

In den 80er und 90er Jahren wurden verschiedene Projekte im Ausbildungs- und Beratungszentrum in Alindao durchgeführt.

cropped-cropped-cfae-ctba-b3.jpg

  • Das CFAE Centre de Formation Agricole Elim – Landwirtschaftliches Ausbildungs- und Beratungszentrum
  • Das CRAE Centre de Rehabilitation pour les Aveugles Elim – Zentrum für Rehbilitation für Blinde
  • Ein Brunnenbauprojekt
  • Ein Alphabetisierungs- und Übersetzungsprojekt

Komm mit auf einen Rundflug über die Projektstation und über Alindao (Film ca. 3 Min).

Da seht ihr das grüne, eigentlich sehr fruchtbare Land während der Regenzeit. Hier in unserem Projektzentrum Alindao bildeten wir im Landwirtschaftlichen Ausbildungs- und Beratungszentrum CFAE in den 80er und 90er Jahren mehr als 200 Dorfanimateure in verbesserter, traditioneller und ökologischer Landwirtschaft aus, welche ihr Wissen in den Dörfern weitergegeben haben.

Für die Menschen in der RCA ist die Land- und Forstwirtschaft ihre eigentliche Lebensgrundlage. Praktisch jeder in diesem Land ernährt sich aus dem eigenen Garten.

Auf den Versuchs- und Demofeldern lernten sie in praktischer Arbeit die neuen Techniken kennen. Sie erarbeiteten 1:1 die Unterschiede zwischen traditioneller – und verbesserter Landwirtschaft.

Auf der Station haben wir einen riesigen Schatz an Mutterpflanzen: Frucht- und Aufforstungsbäume aus aller tropen Herrenländern. Die Dorfanimateure welche nun auch in die Jahre gekommen sind, lernten hier, wie man an Hand von Dorfbaumschulen diese an die die Bevölkerung verteilt.

Nun ist es an der Zeit, dass die Kinder dieser Dorfanimateure, welche all dies von ihren Vätern und Mütter gelernt haben – wiederum an ihre Kinder weitergeben.


Dies alles ist nun leider Geschichte. Heute, 30 Jahre danach ist diese Station menschenleer, ausgeraubt und zerstört. Die Menschen mussten wegen den kriegerischen Auseinandersetzungen Flüchten und versuchen nun in der Nähe der Hauptstadt, in Sabongo, einen neue Existenz aufzubauen.

Mit dem Agroforestryprojekt Agribangui – Agroforesterie versuchen wir diesen Menschen in ihren Bemühungen zu helfen.

In meinem Blog Toni RCA Help schreibe ich als Blogger Berichte über den Werdegang meiner Freunde in der Zentralafrikanischen Republik.


Hinweis: die grün eingefärbten Textteile sind Links. Mit Klick auf diese kommst du auf die bezeichnete Seite.

<– zurück

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s