About me

Portrait ToniMein Name ist Toni (Antonius) Schmid.

Ich bin verheiratet und von unseren 3 erwachsenen Söhnen sind die beiden jüngeren in der Zentralafrikanischen Republik (RCA) zur Welt gekommen.

Seit Ende 2016 bin ich glücklicher Jungpensionär, jedoch weiterhin in verschiedenen Projekten als Freelancer tätig:


Noch während der Tätigkeit als Bauzeichner mit EFZ bereitete ich mich während 6 Jahren auf einen Einsatz in Afrika vor. Im Landwirtschaftszentrum in Visp erhielt ich das EFZ als Landwirt und studierte dann am Technikum für Tropische Landwirtschaft in Basel Tropen Agronomie.

So führte mein Weg nach Zentralafrika, wo ich als Agronom für Tropische Landwirtschaft (mit späterem Upgrade zum dipl. Agraringenieur FH)  zusammen mit einheimischen Partnern (15 Moniteuren), der Unterstützung von Brot für die Welt Deutschland, sowie UNITE-DEZA Schweiz mehr als 200 Dorfanimateure ausbildete.

Auf den 42 ha Land unserer Projektstation in Alindao erarbeiteten wir ein Ausbildungsprogramm, wo die Dorfanimateure in praktischen Kursen neue Techniken in verbesserter traditioneller Landwirtschaft erlernten. Zusammen mit Techniken der Agroforestry mit Dorfbaumschulen und auch mit Hygiene- und Ernährungslehre, gelang es uns dadurch die Lebensgrundlage der Dorfleute zu verbessern.

Während nunmehr 30 Jahren haben unsere Dorfanimateure und Animatrices sukzessive ihr Wissen in den Dörfern und ihren Kindern weitergegeben. Dieses Wissen ist auf der Webseite Agribangui – Agroforesterie in französischer- und der Einheimischensprache Sango für die Freunde in Zentralafrika zusammengefasst.

Ich hatte 2004, 2009, 2017 und im März 2018 die Gelegenheit meine Freunde vor Ort in der RCA zu besuchen, um sie zu unterstützen und zu ermutigen. Ihre wertvolle Arbeit weiterzuführen erhält im Anblick der grossen Probleme, die aktuell im Land herrschen (Bürgerkrieg, Flüchtlinge, Hunger) eine sehr grosse Bedeutung.


Nach unser Rückkehr in die Schweiz 1997 folgte eine weitere Ausbildung zum HR-Fachmann mit eidg. FA und so arbeitete ich während fast 19 Jahren als  Personalberater im Arbeitsamt RAV Oberwallis.

Ende 2016 wurde ich pensioniert und setzte mich als Seniorcoach und Freelancer wieder vermehrt für die Anliegen meiner Freunde in der RCA ein. So betreute ich das im Jahre 2017 neu entstandene Agroforestry Projekt Agribangui – Sabongo YAKA in Bangui, welches mit einer Diplomfeier im Dezember 2019 und der Aussendung von 17 neuen Dorfanimateuren und Animatricen im März 2020 beendet wurde.

Meine wichtigste Message hier war immer: maboko na maboko – Hand in Hand!

Und mein Credo, was ich denke und glaube findest du hier


Meine Hobbies sind Sport (Ski, Volleyball, Tischtennis), Musik (Liedermacher mit Gitarre und Gesang, Worshipleader), sowie mein eigener Obstgarten, Gemüsegarten und Pergola.

Detailliertere Angaben über meine berufliche Karriere sind bei LinkedIn ersichtlich.

Als Blogger schreibe ich im Blog über unser Agroforesteryprojekt in der Zentralafrikanischen Republik und auch Beiträge über das Agrar-Schulprojekt EIOH in Bratsch

Neben der aktuellen Webseite Toni RCA Help bewirtschafte ich auch noch eine weitere Projekt Webseite auf Französisch und Sango mit Blog Agribangui – Agroforesterie.

Wenn du regelmässig Informationen über unsere Arbeit erhalten möchtest, kannst du dich unten im Kommentar als Follower einschreiben.


Hinweis: die grün eingefärbten Textteile sind Links. Mit Klick auf diese kommst du auf die bezeichnete Seite.

2 Comments on “About me

  1. Hallo Toni, ich hoffe es geht euch beiden gut.
    Könntest du mir deine E-Mai-Adresse und die von der Silvana senden das wäre super Danke.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: