Ein schöner Erfolg

Bei der Lektion am letzten Freitag gab es hohen Besuch im Schulgarten in Varen. Die Gemeinde Varen erhielt heute offiziell ein Schild, welches die Schule Varen nun als Partnerschule des Naturparks Pfyn-Finges auszeichnet.

Titelfoto: Screenshot aus dem Film der Pomona Media über den Schulgarten in Varen

Eigentlich war ein Gartenfest vorgesehen, wo alle Angehörigen der Kinder und Interessierte eingeladen waren. Leider musste das Fest wegen der aktuell sehr angespannten Coronasituation abgesagt werden.

Aber dies hinderte die Lehrerin Marianne Plachy, welche den Schulgarten in Varen gewünscht und initiiert hatte nicht, über den schönen Erfolg im neuen Schulgarten zu sprechen.

Der Reporter Thomas Allet von Pomona Media interviewte nicht nur die Gäste und die Lehrerin, sondern auch die Schulkinder und stellte eine eindrückliche Fotostory zusammen.

Und ja, auch für’s EIOH-Agrarprojekt der gd-Schule Bratsch ist dies ein schöner Erfolg. Wir durften von den Aktivitäten im Schulgarten Varen viel lernen. Vor allem über das Thema Biodiversität und Artenvielfalt. 

Im Gegenzug erhielten die Teammitglieder des EIOH-Teams: Julia, Noah, Ayla, Amy, Lino und Hannes, (bis September auch Miro), begleitet durch den Pädagogen Joachim Fuchs, in den Lektionen hier eine tolle Gelegenheit, ihr Wissen an die Kinder von Varen weiterzugeben. Kinder sensibilisieren Kinder hat funktioniert.

Sehr dankbar sind wir, nicht zuletzt, über die tolle Zusammenarbeit mit Susanne Steiner und Adrienne Schnyder von der Umweltbildung des Naturparks Pfyn-Finges.

Hier ist der Link zur vollständigen Reportage von Thomas Allet der Pomona Media. Achtung der Beitrag kann nur mit einem WB-Abo bzw. mit einem Account bei den Pomona Media angeschaut werden.

Bericht Pomona Media Varen: Garten macht Schule

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: