Homeschooling und Home-Office

Homeschooling, Home-Office und Home-Work werden wahrscheinlich im Jahr 2020, neben dem Wort „Social Distancing“ als die Worte des Jahres ausgerufen werden.

Das Unwort der Jahres wird hingegen „Corona“ heissen, welches dann niemand mehr hören will. Im Moment nimmt es uns aber dermassen in Beschlag, dass wir fast alle zu Hause festsitzen. So auch ich, welcher inzwischen auch zur vulnerablen Gruppe der über 65 Jährigen gehöre.

Alles, was sich nun online verbinden lässt, wird verbunden und genutzt. So bin ich froh, dass bei uns das Internet über ein nigelnagelneues Glasfasernetz zügig rauscht und ich heute zusammen mit dem gesamten EIOH-Team (6 Kinder und einem Pädagogen) die erste Videokonferenz mit Skype durchführen konnte (Titelbild).

Ja, wir lernen und arbeiten alle zu Hause und bereiten uns auf die neue Gartenkampagne vor. Garten vorbereiten? vom Büro aus? JeiN!

Da wir in der gd-Schule all unser Wissen auf der Pionierplattform HAZU (und zum Teil auch auf dieser Webseite) gespeichert haben und wir regelmässig damit arbeiten, ist dies für uns ein Spass.

Komm schau doch mal in unseren Blog auf HAZU rein;-)

Screenschot EIOH auf HAZU
mit Klick, oder Fingertipp kommst du zum EIOH-Blog auf HAZU

Hier büffeln wir die Theorie und die Kids erfüllen bestimmte Aufgaben. Aber was viel spannender ist, ist die Vorbereitung auf die praktischen Arbeiten im Garten.

Damit die Kids zwischendurch auch mal rauskommen, können sie in ihren eigenen Gärten zu Hause, oder im Hochbeet, oder auch im Blumentopf auf dem Balkon verschiedene Versuche nachmachen, welche ich zuvor in meinem Garten in Baltschieder vorbereitet und dann auf HAZU geteilt habe.

Hier das Beispiel von gestern im Garten. Wir häckseln das Rohmaterial für Kompost und Bodenbedeckung.

Screenschot Film YouTube Garten
Mit Klick oder Fingertipp aufs Bild kannst du den You Tube Film anschauen

Das gleiche können die Kids nun bei sich zu Hause tun und werden dies ihrerseits auf HAZU posten und teilen.


Also, wenn der Tag lang ist und ich so zu Hause festsitze, liegt es nahe, dass ich mich vor allem vor dem Computer aufhalte.

So wurde ich davor verschont, dass es mir erging, wie den Galliern, welchen der Himmel auf den Kopf gefallen ist.

Die Decke blieb oben und ich konnte meine Webseite komplett neu aufstellen. Die Themen sind nun in einem Portfolio moderner aufgestellt und sortiert, so dass sie einfacher gefiltert und angeschaut werden können – aber komm doch mal rein;-)

Screenshot Portfolio
auf dem weissen Banner oben kannst du die Themen filtern und auswählen

auf dem weissen Banner oben kannst du die Themen filtern und auswählen

Viel Spass!

Und dann wünsche ich dir noch alles Gute und bliib gsund!

One Comment on “Homeschooling und Home-Office

  1. Wunderbar, dass das homeschooling so gut klappt und es so erfinderische und flexible Lehrer gibt❣️
    MarieTherese

    Liken

%d Bloggern gefällt das: