Neuer Wettbewerb: Früchte

Auf dem Titelbild sieht man David mit einer Riesenpapaya.

Hallo Freunde – hier kommt ein sehr interessanter und lehrreicher Wettbewerb.

Während Jean de Dieu und seine Leute nach einem Weg suchen, wie wir unser wertvolles und einmaliges Pflanzmaterial von Alindao nach Bangui schaffen, um es dort weiter zu vermehren, könnt ihr herausfinden, um was für Früchte es sich dabei handelt.

Im kleinen Film „Früchte in Alindao“ seht ihr eine Zusammenstellung aller Früchte, welche zu diesem Zeitpunkt (um Weihnachten) auf unserer Station in Alindao zur Verfügung standen. In Dorfbaumschulen lehren unsere Leute ihre Nachbarn diese Fruchtbäume selber weiter zu vermehren, um damit ihre Ernährungsgrundlage zu verbessern.

  1. Eure erste Aufgabe ist es nun eine Liste mit all den Namen der Früchte zu erstellen. Ihr könnt diese Liste mir per Mail oder WhatsApp, Messenger schicken, oder auch hier unten im Kommentar eine Liste erstellen. Dies gibt dann den Hauptpreis – der ist auch etwas süss-fruchtiges;-)
  2. Die zweite Aufgabe ist, herauszufinden, welche Frucht auf diesem Film nicht zu sehen ist. Es ist eine der Hauptfrüchte, die wir vermehren – nun im Dezember ist allerdings die Zeit der Blüte, und nicht der Früchte. Um welche Frucht handelt es sich? Dies gibt auch einen Preis.
  3. Und die dritte Frage bezieht sich auf das Lied, welches im Film abgespielt wird. Frage: welcher Psalm wird hier besungen? Es geht hier natürlich auch um Bäume und Früchte;-) Auch ein Preis
  4. Einen Trostpreis gibt’s für alle, welche die genaue Anzahl Fruchtsorten erkannt haben.

Google Bilder Tropenfrüchte

Also, ich wünsche euch viel Spass beim fröhlichen Rätseln;-) Es kommt nicht auf die Geschwindigkeit drauf an, sondern, wer am Meisten ratet. Allerdings bei Gleichstand gewinnt der Erste.

PS ihr könnt auch die erste Aufgabe auslassen – ist doch etwas schwierig;-)

Oder noch besser, gebt im Google Bilder „Tropenfrüchte“ ein – dann könnt ihr vergleichen;-)

Und hier gehts zur Auflösung des Wettbewerbs.

2 Comments on “Neuer Wettbewerb: Früchte

  1. Hallo Toni

    Zu 1: Jackfrucht, Papaya, Avocado, Ananas, Banane, Marula, Guave, Sternfrucht, Durian, Granatapfel, Mangostane, Maracuja, Drachenfrucht, Passionsfrucht, Annone, Shea-Frucht, (eigentlich habe ich keine Ahnung, aber ich hoffe auf einige Treffer:-)

    Zu 2: Baobab

    Zu 3: Psalm 1

    Gruss Nat ______________________________________ gartenAtelier Natalie Troger Turtig 13 3942 Raron

    027 934 28 70 079 313 45 25

    http://www.gartenatelier.ch

    >

    Gefällt mir

    • Wow das sieht schon mal sehr gut aus👍 zu 2. musst du noch etwas überlegen😊 und zu 3. sage ich noch nichts, weil dann wissens die andern auch schon😉

      Gefällt mir

%d Bloggern gefällt das: