In Bangui traf ich im Februar 2017 einen jungen Unternehmer Jean de Dieu Kongui (34). Er hat an der Universität Bangui Informatik Ingenieur studiert und betreibt ein StartUp Geschäft für Informatik. Jean de Dieu ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Er installiert und repariert Computer. Die Leute können bei ihm Dokumente ausdrucken. Zum Glück betreibt er sein Geschäft mit Solarstrom, denn seit 5 Tagen gibts in diesem Quartier keinen Strom.

Jean de Dieu unterrichtet auch Informatik in einem kleinen Hinterzimmer.

Informatikschulen sollen in unserer Region um Alindao, vor allem aber in der Hauptstadt Bangui entstehen. Deshalb haben wir den letzten Conatainer mit Computern gefüllt.

Wir haben mehrere Duzend ausrangierte PCs und Bildschirme in dankenswerter Weise von der Berufsfachschule Oberwallis in Visp erhalten. Diese wurden dann durch ICL help international via Container in die RCA gesandt.

Dies ist lobenswert: Berufsschule Schweiz unterstützt Berufsschulen in Afrika
mabako na maboko – Hand in Hand